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Eine BAVARIA vereint Bootsbautradition, deutsche Ingenieurskunst und die Möglichkeit, Yachten in einer modernen industriellen Produktion präzise auf den Millimeter fertigen zu können. Jede BAVARIA ist vom Bug bis zum Heck die gelungene Symbiose aus höchster Qualität, besten Materialien und hochwertigster Ausrüstung, die heute im Yachtbau möglich sind. Eine Yacht, gemacht für das perfekte Leben auf dem Wasser, nichts weniger ist eine BAVARIA.

BAVARIA – GERMAN MADE YACHTS

Bei BAVARIA werden alle Yachten vom ersten Laminat bis zur letzten Politur am Standort Giebelstadt in Deutschland produziert. Die Werft verfügt über eine der modernsten und innovativsten Produktionen für Yachten weltweit. Als erste Werft in der Geschichte des Yachtbaus setzte BAVARIA Roboter und moderne CNC-Anlagen in der Produktion ein. 

Das gesamte Interieur einer BAVARIA, von der Holzleiste aus Massivholz in jeder Kabine bis zur kompletten Pantry, wird von den erfahrenen Bootsbauern des Unternehmens in einer eigenen Werkstatt selbst gefertigt. Jedes Holzteil einer BAVARIA wird auf einer eigenen Lackierstraße bis zu sechs Mal lackiert. 

Rumpf und Deck einer BAVARIA bestehen aus einer Sandwich-Konstruktion mit Schaumeinlagen. Wo Beschläge montiert werden, ist das Deck mit Aluminiumplatten verstärkt. Über moderne Transportsysteme durchlaufen Deck und Rumpf zunächst getrennt die Produktion, bevor sie miteinander verschraubt und verklebt werden.

QUALITY IN EVERY DETAIL

Sailing yachts
Die Bodengruppe als Fundament für Stabilität
Wind, Wasser, Wellen, Kiel und Rigg, die Kraftschlusskräfte, die auf den Rumpf einer Segelyacht einwirken, aufgefangen und geleitet werden müssen, sind enorm. Zusammen mit den Spezialisten von Farr Yacht Design erarbeitet das Design- und Produktionsteam von BAVARIA für jede Segelyacht ein eigenes Profil der Lasten, um später daraus Laminatpläne und Verstärkungen abzuleiten. Kern ist die stabile Bodensektion, welche die Kräfte auf einer BAVARIA managt. Sie wird in den Rumpf auf den Millimeter eingepasst und dann mit diesem großflächig fest verklebt. Den Kraftschluss zum Kiel gewährleisten besonders starke Kielbolzen, doppelt so viele, wie sonst im Yachtbau verwendet werden. Die Maststütze leitet die Kräfte des Riggs in die verstärkte Bodengruppe – eine Kraftleitung wie auf einer modernen Regattayacht. Neben der stabilen Bodensektion sorgt ein massives, an den Rumpf laminiertes Hauptschott für die Steifigkeit des Rumpfes. Bei unseren Yachten mit über 45 Fuß Länge ist das Hauptschott sogar 30 Millimeter stark. Zum Schutz vor Schäden bei Frontalkollisionen gibt es in jeder BAVARIA ein Kollisionsschott.
Sandwich-Konstruktion für ein langes Leben
Für höchste Qualität in den Rümpfen einer BAVARIA sorgen Isophthalsäureharze in den Außenlagen, die beim Laminieren eingesetzt werden. Sie dienen einem effektiven Schutz gegen Osmose und somit der Langlebigkeit einer BAVARIA. Der Rumpf und das Deck einer BAVARIA bestehen aus einer Sandwich-Konstruktion mit Schaumeinlagen. Bei den Segelyachten werden sie dort, wo Beschläge montiert werden, mit Aluminiumplatten verstärkt. Bei der „Hochzeit“ werden Deck und Rumpf miteinander verschraubt und verklebt.
Massives Holz und trotzdem leicht an Bord
Wenn es um die Verarbeitung von Holz in einer BAVARIA geht, dann stecken darin über 30 Jahre Erfahrung im Bootsbauhandwerk. Und auch wenn moderne Maschinen den Bootsbauern die Arbeit in der eigenen Schreinerei erleichtern, ihr Augenmaß und ihr Know-how im Umgang mit verschiedenen Hölzern wird jeden Tag gefordert. Mahagoni, Teak, Eiche, Walnuss, Kastanie oder Ocean Line, eine BAVARIA bietet Individualität und ein Ambiente, in dem man sich wohlfühlt, ganz gleich, welches Holz man gewählt hat. Und in jeder BAVARIA steckt die perfekte Balance aus massivem Holz und robusten Laminaten, denn am Ende sorgt auch das Gewicht der Inneneinbauten einer BAVARIA für ein solides Seeverhalten und die hervorragenden Segeleigenschaften.
Jeder Beschlag und jede Luke haben ihren Platz
Vor der Beschlag- und Lukenmontage an Deck müssen grundsätzlich die Fräsungen und Bohrungen ausgeführt werden. Um diese Arbeiten automatisieren zu können, hat BAVARIA bereits vor Jahren eine CNC-Anlage entwickeln lassen, die in der Yacht- und Bootsbaubranche bis dato weltweit einmalig ist. Das Decklayout jedes Yachttyps und die Lochbilder für Serien- und Sonderausrüstungen werden mittels CAD/CAM gespeichert. Hierzu bedarf es Hunderter von Einzeloperationen, die bereits in der Entwicklungsphase einer Yacht festgelegt und dann optimiert werden. Ziel dieser Automatisierung war und ist die Erlangung von konstant hoher Qualität bei gleichzeitiger stetiger Produktivitätsverbesserung. Für die spätere Dichtigkeit ist die maßgenaue Ausführung der Decksöffnungen ausschlaggebend.
Ausrüstung und Zubehör aus dem Premiumsegment
Nicht nur an sich selbst, sondern auch an seine Lieferanten stellt BAVARIA höchste Ansprüche. Von Beginn an sind sie in den Entwicklungs- und Produktionsprozess einer BAVARIA involviert. Exklusiv für BAVARIA werden von den Zulieferern Beschläge, Luken, Segel, Riggs, Tauwerk, Motoren, Kraftstoffsysteme, Lenkungsmodule, Schiebedächer und viele Ausrüstungsteile entwickelt und geliefert.
Motor boats
Schnelle Rümpfe in allen Fahrsituationen
Seetüchtigkeit ist ein Muss für eine Motoryacht von BAVARIA, dafür sorgt unter anderem ein hochbordiger Rumpf. Mit einer SPORT oder VIRTESS fährt man aber nicht nur sicher, man bewegt sich auf ihr auch sicher. Breite Gangbords und eine Reling, die vom Bug bis zum Heck reicht, gehören dazu. Die guten, wirtschaftlichen und sicheren Fahreigenschaften einer SPORT oder VIRTESS Linie stammen von den Architekten von Insenaval S.L, die auch für das stylishe Design der SPORT-Linie verantwortlich sind. Das zeitlose Design ihres Interieurs und Exterieurs verdankt die VIRTESS-Linie der Agentur TOO DESIGN des italienischen Stardesigners Marco Casali. Für höchste Qualität in den Rümpfen einer BAVARIA sorgen Isophthalsäureharze in den Außenlagen. Sie gewährleisten einen effektiven Schutz gegen Osmose und dienen der Langlebigkeit einer BAVARIA. Der Rumpf und das Deck einer BAVARIA bestehen aus einer Sandwich-Konstruktion mit Schaumeinlagen.
Wirtschaftliche Antriebe mit Intelligenz
Bei der Ausrüstung seiner Motoryachten mit wirtschaftlichen und leistungsstarken Antrieben gehört BAVARIA zu den innovativsten Werften weltweit und arbeitet mit den besten Motorenlieferanten wie MerCruiser und Volvo Penta zusammen. Als eine der ersten Werften setzte BAVARIA das moderne IPS-System von Volvo Penta ein, ein POD-System mit nach vorne gerichteten Doppelpropellern. Die Vorteile eines IPS-Antriebs sind erheblich im Hinblick auf die Leistung, die Abgase und den Komfort. 40 Prozent mehr Reichweite bei 20 Prozent höherer Endgeschwindigkeit, 30 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch und damit auch 30 Prozent weniger CO2-Emissionen. Mit einem Joystick und einer für jede BAVARIA angepassten Software werden die beiden IPS-Antriebe im Hafen zu einem perfekten Dockingsystem. Anlegen mit den Fingerspitzen – und kinderleicht. MerCruiser liefert seit 1999 Benzinaggregate für die BAVARIA SPORT-Linie. Bei der Entwicklung einer neuen Motoryacht sitzen die Ingenieure von MercCruiser und Volvo Penta mit den Technikern von BAVARIA an einem Tisch und sorgen so für den richtigen Antrieb einer jeden SPORT oder VIRTESS.
Sicherheit durch Technik, vom Bug bis zum Heck
Der Kraftstoff ist das Lebenselixier einer jeden Motoryacht von BAVARIA. Deshalb ist es wichtig, ihn gut zu lagern und richtig zu leiten. BAVARIA macht das zum Beispiel mit standardmäßigen Kraftstofftanks aus Edelstahl, gepressten und damit extrem haltbaren Muffen auf den Kraftstoffleitungen und Magnetverschlüssen an den Benzinleitungen. Und ein Motor, egal ob Diesel- oder Benzinaggregat, muss atmen, um einen kühlen Zylinderkopf bewahren zu können. Deshalb wird auch in jeder BAVARIA-Motoryacht eine aktive Motorraumbelüftung mit Ventilator verwendet.
Ausrüstung und Zubehör aus dem Premiumsegment
Nicht nur an sich selbst, sondern auch an seine Lieferanten stellt BAVARIA höchste Ansprüche. Von Beginn an sind sie in den Entwicklungs- und Produktionsprozess einer BAVARIA involviert. Exklusiv für BAVARIA werden von den Zulieferern Beschläge, Luken, Segel, Riggs, Tauwerk, Motoren, Kraftstoffsysteme, Lenkungsmodule, Schiebedächer und viele Ausrüstungsteile entwickelt und geliefert.